Renninger Krippe 2020 / 2021

Trotz der Corona-Pandemie ist nun zum 41. Mal die Krippenausstellung aufgebaut und für die Kirchgänger geöffnet worden. Wie kann es anders sein, das Thema in diesem Jahr ist Corona. Das Motto ist „Fürchtet euch nicht“. Die Krippe zeigt uns, wie wir Menschen mit der Pandemie umgehen und welche tiefen Einschnitte sie in unser Leben bringt, nicht nur bei uns, sondern auch auf der ganzen Welt. An der Krippe sehen wir, dass es besonders die „Dritte Welt“ trifft, nicht nur Corona sondern auch Klima, Kriege, Wassernot uvm., aus diesem Grund gibt es die Corona-Spendenleiter.

Pfarrer Pitzal und seinem Krippenbau-Team ist auch 2020 wieder Großartiges gelungen.

Renninger Krippe 2019 / 2020

Die Renninger Krippe 2019/2020 in der katholischen Martinuskirche zum 40. Mal. Das diesjährige Motto heißt „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“. Die Renninger Krippe in der Martinus-Kirche in Malmsheim ist Anziehungspunkt für Menschen aller Altersschichten aus der ganzen Region und darüber hinaus. Mit dem Krippenopfer sollen Projekte in Asien und Afrika unterstützt werden.

Nahezu vier Wochen hat Pfarrer Franz Pitzal und sein Team intensiv daran gearbeitet. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Berge. Dieses Jahr ist es eine große Berglandschaft. Zu sehen sind etwa der Berg Sinai, die Akropolis in Athen oder das Matterhorn. Vor den Bergwelten sind die rund 600 Krippenfiguren aufgestellt. Aber es geht um mehr als nur um diese. Von Weihnachten ausgehend wird Bezug genommen auf gegenwärtige Situationen. Unsere Welt ist beladen mit Problemen. Aber was die Menschen zu wenig in diesen adventlichen Tagen beachten, ist das Frohe, Aufbauende, Besinnliche, Hoffnung Gebende. In vielen Beispielen zeigt dies das Krippengeschehen.

Renninger Krippe 2018 / 2019

Vor 200 Jahre am Heiligabend 1818, hat der Dorfschullehrer und der Organist Xaver Gruber und der Hilfspfarrer Joseph Mohr, das Lied "Stille Nacht" in der Schifferkirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg zum ersten Mal aufgeführt. Seit dieser Zeit ist der deutsche Liedtext weltweit in 320 Sprachen und Dialekten übersetzt und gesungen worden. Das ist das Thema der Renninger Krippe 2018/2019.

 

Renninger Krippe 2017 / 2018

Das Thema in diesem Jahr „Dein ist die Zeit“ Es soll die Besucher zum Nachdenken anregen. Wichtiger denn je sind Zeiten der Ruhe, der Entspannung, der Stille, der inneren Einkehr.

Renninger Krippe 2016 / 2017

Das Thema in diesem Jahr "Eine feste Burg ist unser Gott" ist den 500 Jahre Reformation und Martin Luther gewidmet.

Renninger Krippe 2015 / 2016

Das von Papst Franziskus ausgerufene Jahr der Barmherzigkeit, ist Mittelpunkt

der Krippe. Die geöffnete Pforte mit einem Herz, ist hinweist auf das Thema der Barmherzigkeit.

Renninger Krippe 2012 / 2013

 Gebote und Werte 

Über der Krippe erhob sich der Berg Sinai. Moses erhielt dort die Zehn Gebote.

Der Petersdom von Rom und die Kathedrale von Reims. baugeschichtliche

Zeugen aus einer Welt des Glaubens, umrahmten die Szene.

Auf der Seite wurden Werte unserer Tage wie Tapferkeit, Ordnung, Wahrhaftigkeit. Gerechtigkeit, Teilen, Sauberkeit und Ordnung dargestellt.

 

Renninger Krippe 2010 / 2011

Brücken weltweit

Ein ungewohntes Thema für eine Krippe. Gerade in unserer Zeit müssen

aber mehr denn je Brücken gebaut werden, zwischen verschiedenen aus einander liegenden Gruppen und Meinungen. Die christliche Botschaft. die

ihren Auf trag mit dem Kind in der Krippe hat, ist dafür Ausdruck.

Im Mittelpunkt stand deshalb eine riesige Brücke, unter der Brücke war die

Geburt, auf der Brücke Menschen aus allen Volksgruppen. Die Seitenwände

der Kirche waren mit bekannten Brücken ausgestaltet. so die Rialto Brücke

von Venedig, die Brücke von Sydney, die Tower Bridge von London und die

Brooklyn Bridge von New York. Mit den Figuren wollten wir aufzeigen. wie

Brücke n Verbindungen schaffen zwischen Arm und Reich , Jung und Alt.

Christen und Muslimen, Katholiken und Protestanten. Deutschen und Ausländern, Juden und Arabern.

Druckversion | Sitemap
© Heimatverein Rankbachtal