Landwirtschaft

Die Landwirtschaft war für Renningen und Malmsheim von großer Bedeutung. Fast jeder Haushalt war mit der Landwirtschaft verbunden. Im Haupterwerb die großen Höfe sowie im Nebenerwerb der Arbeiter. Es wurde Getreide, Mohn, Kartoffeln, Rüben, Futtermittel und Hopfen angebaut.

In den Stallungen hatte man Kühe, Schweine, Ziegen und Schafe. Fast jeder hatte einen Hasenstall und natürlich Hühner. Für die Feldarbeit dienten Kühe, die etwas reicheren Bauern arbeiteten mit Pferden, ein und mehrspännig.

Nach dem Krieg lösten Traktoren nach und nach die Tiere ab.

In der Nachkriegszeit gaben viele Kleinbauern ihre Höfe auf.

Heute gibt es nur noch wenige Höfe und kaum noch Kühe und Schweine in den Ställen. Heute, 2022 werden die Stallungen vornehmlich für Reitpferde genutzt.

 

Landwirtschaft vergangener Zeit

Druckversion | Sitemap
© Heimatverein Rankbachtal